Dartverband Berlin e.V.

Der Sportwart zur neuen Saison

Liebe Darter*innen, 

wir blicken auf eine mittlerweile über fünfzehnmonatige entbehrungsreiche Zeit für unseren Sport zurück. Unsere Hoffnungen auf einen durchführbaren Spielbetrieb wurden stets zurück geworfen: Hygienekonzepte, Sportverbot, Kontaktbeschränkung, Ausgehsperre, Lokalschließungen und Lockdown bestimmten unser tägliches Leben. 

Für den Dartsport bedeutet dies ganz besondere Herausforderungen: wir sind ein Indoor-Sport, spielen zumeist in der Gastronomie, von den anwesenden Teams spielen immer nur wenige zur gleichen Zeit. So musste beispielsweise auch der Scotsman dauerhaft seine Pforten schließen; er war zuletzt die Spielstätte von fünf Teams. 

Nach der langen Zeit gilt es nun für viele Vereine, erst einmal eine Inventur zu machen: welche Mitglieder möchten noch spielen, und unter welchen Bedingungen? Welche Spielorte stehen noch zur Verfügung?

Leider gestaltet sich die Planung der kommenden Saison wegen bestehender Regelungen weiterhin problematisch. Darüber hinaus ändern sich die gesetzlichen Vorgaben weiterhin nahezu im Wochentakt. Das macht die Planung einer Saison verbandsseitig unmöglich. Wir haben leider nicht die entfernteste Vorstellung davon, was der Herbst uns bringen, und ob ein Spielbetrieb möglich sein wird. Untere diesen Voraussetzungen können Spiellokale keine Zusage geben, und Mitglieder sich nicht für Teams verpflichten. Eine Liga ausschreiben, ohne zu wissen, wann und wie gespielt werden kann, erscheint unmöglich.

Für unseren Verband wird am 8. August bei der Delegiertenversammlung ein neues Präsidium gewählt, für das die aktuelle Situation zugleich eine Herausforderung darstellen wird, als auch eine Chance bietet, Änderungen auf den Weg zu bringen.

Ich möchte daher unsere Mitglieder dazu anregen, den Sommer dazu zu nutzen, Kontakte untereinander wiederzubeleben, die Spielbereitschaft abzufragen und das Gespräch mit den Spielstätten zu suchen, damit im Herbst bei günstiger Lage eine Spielsaison kurzfristig eingerichtet werden kann.

Mit dartsportlichem Gruß,
Eiko Bleicher
Sportwart DVB e.V.

PS: Die anstehende Mitgliedermeldung zum 30.6. bleibt davon unberührt und muss erfolgen.

Login
Impressum